Auf Tour: 3D-Drucken im Centro Sociale

Solange es kein Fab Lab gibt kommt das Fab Lab zu euch. Wir besuchen verschiedene Orte in St. Pauli und Umgebung und haben Geräte im Gepäck, um gleich praktisch loszulegen. Aber natürlich geht es dabei auch um Austausch und gegenseitige Inspiration.

Die erste Station unserer Tour führte uns letzten Montag zum Linux Café im frisch renovierten Centro Sociale, wo wir mit ca. 20 Besucher_innen über die Idee Fab Lab und neue, digitale Produktionsmittel gesprochen haben. Im Mittelpunkt des Abends stand unser Mendel. Der open source 3D-Drucker ist gerade frisch zusammengebaut und hatte noch einige Probleme, denen sich an diesem Abend gewidmet wurde. Mit dem Know-How der Besucher_innen wurde am Ende wurde dann doch noch ein kleiner grüner Becher ausgedruckt. Und auch die Papierschneidemaschine wurde mit vereinten Kräften in Betrieb genommen. Genau so soll das doch in einem Fab Lab laufen!

Die nächsten Termine unserer Tour geben wir in kürze hier und über unseren Newsletter bekannt.

Axel erklärt den Mendel

Der Mendel in Aktion

Aus der Schneidemaschine