Veranstaltung mit Salve Valenciano vom gewerkschaftlichen Workers Assistance Center (WAC), Philippinien
Fab Labs stellen Werkzeuge für eine digitale Fertigung bereit. In diesen Werkzeugen sind natürlich elektronische Bauteile verbaut. Darüber hinaus werden im Fab Labs Bauteile und Geräte, die auf Elektronik basieren entwickelt und gebaut. Doch welche Rohstoffe sind in Elektronikbauteilen, wo und unter welchen Bedingungen werden die Bauteile gefertigt? Einige Rohstoffen werden sogar in Konfliktregionen gefördert. Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit dieser Thematik und werden in einer Veranstatungsreihe über das Thema informieren und nach und nach nachhaltige Lösungsansätze vorstellen. (https://www.fablab-hamburg.org/faire-elektronik/)
Über die Situation in den exportorientierten Sonderwirtschaftszonen der Philippinen berichtet bei der ersten Veranstaltung Salve Valenciano vom gewerkschaftlichen Workers Assistance Center (WAC). Die Herstellung von Hardware ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Inselrepublik, so werden hier mehr als die Hälfte der weltweit produzierten 2.5“-Festplatten hergestellt.
Die Referentin unterstützt als Juristin Beschäftigte in den Industriezentren rund um die Hauptstadt Manila bei der Durchsetzung ihrer Arbeitsrechte. Dabei ist sie im Rahmen von Gerichtsverfahren rechtsberatend tätig, organisiert aber auch Schulungen, in denen die
Arbeitnehmer_innen über ihre Rechte aufgeklärt werden. Aufklärung ist jedoch nicht nur bei den philippinischen Arbeiter_innen notwendig, sondern auch bei uns, den Endabnehmern. Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen gibt es in der Computerindustrie noch kein einheitliches Gütezeichen, wie etwa das Fairtrade-Siegel.
Veranstalter:
AK Faire Computer – Forum InformatikerInnen für Frieden und
gesellschaftliche Verantwortung e.V.
Fab Lab Fabulous St. Pauli e.V.
Sustainable Design Center Hamburg e.V.
Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V.
Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern
Eine Veranstaltung der fünf norddeutschen entwicklungspolitischen
Landesnetzwerke
Ort: Centro Sociale (Sternstr. 2, Hamburg)
Zeit: Samstag, 15. Juni 2013, 13.00 Uhr
Eintritt frei, Spende willkommen