Jetzt zugreifen! Der neue Mitgliedsflyer!

Nach der gelungenen Eröffnungsparty des FabLab St. Pauli gab es einen stetigen Zuwachs an neuen Mitgliedern. Der Beitritt ins FabLab wird durch einen Mitgliedsbogen offiziell gemacht. Dieser Mitgliedsbogen bestand bislang aus einer schlicht bedruckten Din A5 Seite aus Blanko-Papier, was nun weder besonders auffällig ist, noch einen individuellen Style hat.

Meine neue Aufgabe bestand nun daraus, einen Mitgliedsbogen zu entwerfen, der auffällig, ästhetisch, modern und in den entsprechenden Farben des FabLabs gestaltet ist.

Entsprechend der Farben des FabLabs? Dafür verwendete ich orange und graue Papiere. Die grauen Papiere sollten jeweils die Innenseite und Außenseiten (Deckblatt und Rückseite) ausmachen. Das orange Papier wurde zwischen die beiden grauen Papiere geklebt, wodurch beim Cuttern das orange Papier sichtbar wurde.

Dafür entwarf ich zunächst mit der Software Inkscape ein Format, welches ein Din A4 Blatt darstellte. In dieses Format packte ich auf die eine Innenseite das vorgegebene Formular für die Mitgliedschaft. Auf der anderen Seite platzierte ich einen Informationstext über das FabLab St. Pauli, wodurch aus einem ursprünglichem Mitgliedsbogen ein Mitgliedsflyer wurde. Auf die Rückseite schrieb ich noch weitere Informationen zu den zur Verfügung stehenden Geräten des FabLabs, sowie die Standort-Adresse und die Adresse der Homepage.

WP_20150716_flyer    Innenseite flyerbild

Selbstverständlich durfte auf einem anständigen Flyer das Logo nicht fehlen! Also überlegte ich mir ein Deckblatt, auf dem ein großes FabLab-Logo zu sehen ist und welches mit einem darunter liegenden FabLab-Schriftzug versehen ist. Gesagt, getan! Cutterte man nun das Logo aus, so hebt es sich erneut in dem typischen FabLab-Orange auf dem grauen Deckblatt ab.

Blyer DeckblattDie Besonderheit an dem neuen Mitgliedsflyer sollte eine heraus trennbare Mitgliedscard sein. Diese befindet sich unterhalb des Mitgliedsbogen und kann auf Grund von dünnen eingravierten Strichen leicht entfernt werden.

Anschließend fertigte ich mit dem Lasercutter mehrere Entwürfe, um zu schauen, ob alle Maße stimmten. Dann entwarf ich zusätzlich noch ein zweites Modell des Flyers, in dem eine Art Gutschein enthalten ist, falls der Mitgliedsflyer, bzw. eine einjährige Mitgliedsschaft, mal als Geschenk für jemanden gedacht sein soll.

AdobePhotoshopExpress_6d616449b90e4ac1874a01be73fc017b         Flyer in Reihe

Also an alle Interessierten: Greift zu und werdet ab nun an FabLab-Mitglieder oder verschenkt eine Mitgliedschaft an eure Lieben! Es warten spannende und kreative Arbeitsbereiche auf euch!