Einführung in den 3D-Druck am 17.9.2018 18:00 Uhr

Datum/Uhrzeit
Date(s) - 17/09/2018
18:00 - 20:00

Location
Fab Lab


Einführung in den 3D-Druck

ultimaker_1000pxDer Workshop richtet sich an alle, die mit dem 3D-Druck gerade erst anfangen. Er ist zugleich der Maschinenkurs für unseren Ultimaker 2, den man machen muss, um den Ultimaker alleine zu bedienen.

Themen:

  • Wo kommen die Modelle für den 3D Druck her? (Thingiverse & co, einfachste Modellierungsbeispiele mit Sketchup, (Blender), OpenScad, div Online Tools, 3D Scan (in Theorie und ggf. mit App).
  • Praktische Tipps für die Konstruktion (Überhänge, Grundfläche, Stützmaterial etc)
  • Modell Export und Vorbereitung des Drucks in Cura (Ultimaker 3D Druck Software)
  • Ultimaker Bedienung (Materialwechsel, Druckplatte Vorbereitung, Einstellungen, Troubleshooting)
  • weitere Druckverfahren (Theorie)

Hinweis: für Leute, die schon Modellieren können und nur eine Einführung in die Bedienung des Ultimaker für eigene Projekte brauchen, gibt es einen separaten, verkürzten Maschinenkurs. Bei Bedarf bitte Mail schreiben.

Dauer: 2 Stunden

Anzahl der Teilnehmer*innen: 3 bis 10

Kosten: 30€ (Mitglieder Spende, z.B. 10€)

Workshop-Leiter: Niels

Bitte melde Dich mit dem Formular verbindlich an. Sobald ein Workshop-Thema drei Teilnehmer hat findet er statt und wir informieren Dich.

    Einführung ins 3D-Drucken 17.9.2018 18:00 Uhr

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Deine Telefonnummer

    Kommentar