Einführung in den 3D Druck am 28.11.2017 16 Uhr

Datum/Uhrzeit
Date(s) - 28/11/2017
16:00 - 18:00

Location
Fab Lab


Einführung in den 3D-Druck

ultimaker_1000pxDer Workshop richtet sich an alle, die mit dem 3D-Druck gerade erst anfangen. Er ist zugleich der Maschinenkurs für unseren Ultimaker 2, den man machen muss, um den Ultimaker alleine zu bedienen.

Themen:

  • Wo kommen die Modelle für den 3D Druck her? (Thingiverse & co, einfachste Modellierungsbeispiele mit Sketchup, (Blender), OpenScad, div Online Tools, 3D Scan (in Theorie und ggf. mit App).
  • Praktische Tipps für die Konstruktion (Überhänge, Grundfläche, Stützmaterial etc)
  • Modell Export und Vorbereitung des Drucks in Cura (Ultimaker 3D Druck Software)
  • Ultimaker Bedienung (Materialwechsel, Druckplatte Vorbereitung, Einstellungen, Troubleshooting)
  • weitere Druckverfahren (Theorie)

Hinweis: für Leute, die schon Modellieren können und nur eine Einführung in die Bedienung des Ultimaker für eigene Projekte brauchen, gibt es einen separaten, verkürzten Maschinenkurs. Bei Bedarf bitte Mail schreiben.

Dauer: 2 Stunden

Anzahl der Teilnehmer*innen: 3 bis 10

Kosten: 30€ (Mitglieder 20€)

Bitte melde Dich mit dem Formular verbindlich an. Sobald ein Workshop-Thema drei Teilnehmer hat findet er statt und wir informieren Dich.

Einführung ins 3D-Drucken 28.11.2017 16:00 Uhr

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Telefonnummer

Kommentar