Raspberry Pi – Minecrafthacking für Kinder und Jugendliche

Datum/Uhrzeit
Date(s) - 29/12/2015
09:30 - 15:30

Location
Fab Lab


picraftLerne Programmieren mit Minecraft und Pong (9 -14 Jahre, 4., 5. 6., 7. Klasse)

Di 29.12 von 9.30- 12.30 Uhr  Raspberry Pi Workshop Vormittag

MITTAGESSEN

Di 29.12 von 13.00- 15.30 Uhr  Raspberry Pi Workshop Nachmittag

110,91 €–229,47 €

Kursleiter: Andreas Kopp

Anmeldung

Nach dem Andreas diesen Workshop bereits über 10 mal im Fablab München und auch im Fablab Zurich und Fabblab Berlin gegeben hat, bringt er den Workshop nun auch nach St. Pauli.

Obwohl der Pi dazu designed wurde, Kinder für Programmieren und Elektronik zu  interessieren und auch eine Vielzahl von meist englischsprachigen Tutorials existieren, gibt es doch noch Einstiegsbarrieren für Kinder wie Erwachsene die Andreas mit diesem Kurs hilft zu überwinden.

Am Vormittag lernen die Kinder den Mini Computer Raspberry Pi kennen und lernen die Grundlagen des Programmierens in dem sie die Spiele Pong und Minecraft mit Code verändern und hacken. Als Programmiersprache verwenden wir zunächst Scratch. Scratch ist eine visuelle Programmiersprache mit dem Ziel Neueinsteigern, besonders Kindern- und Jugendlichen mit dem Grundkonzepten des Programmierens vertraut zu machen. Es werden farbige Bausteine, sogenannte Codeblöcke verwendet. Da nicht getippt werden muss, kann man auch keine Syntaxfehler machen, was den Einstieg für Programmieranfänger erleichtert.

Am Nachmittag erstellen die Kinder ihr erstes Python Programm welches sie dann erweitern, um LEDs zu steuern und einen TNT Button anzuschließen und ihn mit Minecraft zu verbinden. Außerdem lernen die Kinder direkt mit dem Computer über die Command Line zu kommunizieren. Durch Minecraft haben die Kinder ein gutes visuelles Feedback was ihr Code genau macht.

Ziel des Workshops ist es, die nächsten Generation in die Welt des Raspberry Pis und der Maker einzuführen und Einstiegsbarrieren zu überwinden. Sie sollen inspiriert werden auch Creator/Maker/Erfinder zu sein und eigenen Projekte durchzuführen und nicht nur Apps auf dem iPad herunterzuladen.

Altersstufe: 9 – 14 Jahre. Wir passen den Kurs an, je nachdem welches Alter die Kinder haben oder kümmern uns bei jüngeren Kindern besonders. Bitte gebe das Alter, die Klasse und den Namen deines Kindes bei der Anmeldung an.

Voraussetzungen: keine Programmierkenntnisse oder Elektronikkenntnisse nötig, etwas Englischkenntnisse, da die meisten Programme auf Englisch sind (wenn dein Kind erst in der 4. Klasse ist oder kein Englisch spricht, gebe das bitte bei der Anmeldung an, dann können wir uns darauf einstellen)

Mitnehmen:

Es ist nicht notwendig einen eigenen Pi zu kaufen. Bitte nehme aber einen Kopfhörer mit und Frühstücke gut oder bring eine Brotzeit mit, damit der Magen nicht knurrt.

Eingesetze Tools:

Raspberry Pi 2, Scratch, Sonic Pi, Minecraft,  Python, KanoOS, ApplePiBaker (um das KanoImage zu brennen), LEDs, Buttons

Was du im Kurs bekommst:

  • 6 Stunden Workshop in dem du alles lernst um mit dem Raspberry Pi und Minecraft Hacking loszulegen
  • 8 GB SD Karte mit KANO OS und dem ganzen Code den du im Workshop geschrieben hast
  • Cheat Sheets mit den wichtigsten Dingen die wir im Workshops besprochen haben
  • eine gelaserte GPIO Schablone
  • ein gelasertes Pi Case aus Holz
  • Tipps und Tricks wie du weitermachen kannst
  • Beratung was und wo du den Pi und das Zubehör kaufen kannst
  • Tipps und Tricks wie du weitermachen kannst, Buch und Magazinempfehlungen
  • Kaufempfehlung zu einem Pi Laptop

 

zu Andreas Kopp (@andreaskopp auf Twitter): 

BWL und Maschinenbau TU München. Künstler, Maker und freelance Creative Technologist bei hybris/SAP.

Fragen an den Kursleiter: mail@andreaskopp.de oder sms und Whatsapp unter +4915124122746

 

Anmeldung