Im Rahmen der Veranstaltung „Stühle raus zur freundlichen Übernahme“ von der Initiative NoBNQ gibt es heute (27.8.2010) um 19 Uhr eine kurze Führung durch die leeren Gewerberäume und den Speicher des Bernhard-Nocht Quartiers. Das ist da, wo vor einigen Wochen das mobile Fab Lab stand. Treffpunkt Bernhard-Nocht Strasse 69. Es geht pünktlich um 19 Uhr los.
Wo, wenn nicht auf St. Pauli, wäre ein besserer Ort, um mit der Idee einer selbstbestimmten Produktion und gemeinsamen Lernens loszulegen? St. Pauli ist von jeher ein Ort gewesen, an dem die unterschiedlichsten Menschen miteinander gelebt haben und eigenen Vorstellungen von einem guten Leben gefolgt sind. Es ist aber auch ein Stadtteil, der zuletzt wie kaum ein anderer von einer unsozialen Aufwertung erfasst worden ist.
Hier hat die Initiative „No BNQ“ begonnen, der Investorenarchitektur in St. Pauli Süd eine eigene, neue Stadtentwicklung durch alle, für alle entgegenzusetzen. Dazu gehört nicht nur bezahlbarer Wohnraum, sondern auch der Aufbau einer lokalen Ökonomie, an der alle Bewohner_innen teilhaben können. Denn die Stadt ist unsere Fabrik. No BNQ ist deshalb der perfekte Nährboden für das erste Fab Lab in Hamburg – „Fabulous St. Pauli“.