Fabulous St. Pauli, die Initiative für ein Fab Lab auf St. Pauli, geht auf Tour und macht Station beim Linuxcafé im Centro Sociale.
Montag • 7. März 2011 • ab 19 Uhr
Wir haben unseren 3D-Drucker und eine Schneidemaschine für Papier dabei, um zusammen mit euch zu basteln und zu experimentieren. Dabei könnt ihr erfahren, was es mit unseren Fab Lab Plänen für St. Pauli auf sich hat und wie ihr uns dabei unterstützen könnt.
Fab Labs sind für jeden offene Werkstätten, die über Heimwerken und einzelne Gewerke (wie etwa Metallwerkstatt, Holzwerkstatt oder Schneiderei) hinausgehen. Möglich ist das unter anderem, weil in Fab Labs computergesteuerte Maschinen (Lasercutter, CNC Fräsen, 3D Drucker, Strick- und Nähmaschinen usw.) eingesetzt werden, mit denen vielfältige Materialien bearbeitet werden können. So bieten Fab Labs offene Räume für Menschen mit unterschiedlichem Background, die hier zusammenfinden und gemeinsam Dinge herstellen und Wissen teilen. Da heutzutage auch Elektronik-Basteleien viel einfacher und professioneller geworden sind, entstehen auch interaktive oder elektronisch gesteuerte Gegenstände. Es geht also um eine Hightech-Eigen- und Gemeinschaftsproduktion bis hin zu lokale Produktionsprozesse für den alltäglichen Bedarf. Mehr Infos auf fablab-hamburg.org.
Das Linuxcafé im Centro Sociale ist die erste Station unserer Tour, auf der wir mit verschiedenen Leuten in Hamburg ins Gespräch kommen und praktisch an den Fab Lab Geräten, die bereits vorhanden sind, arbeiten wollen. Weitere Stadtion erfahrt ihr demnächst auf unsere Website und über unseren Emailverteiler.
Das Centro Sociale ist im lang gestreckten, einstöckigen Backsteinbau mit Türmchen neben der ehemaligen Rinderschlachthalle auf dem einstigen Schlachthofgelände; in der Sternstr. 2, Ecke Neuer Kamp/ U-Bahn Feldstraße.