Aus Japan erreichen uns zwei Bitten um Hilfe. Der Hackerspace in Tokio will zunächst 150 Solarlaternen und Geigerzähler bauen. Hierzu müssen evtl. im Ausland Bauteile besorgt und dort hingeschickt werden.
http://www.tokyohackerspace.org/en/japan-in-crisis
Eine weitere Bitte kommt vom FabLabJapan. Sie kooperieren mit einer Seite, auf der einfache Bauanleitungen für lebenswichtige Gegenstände (LED Lampen, Stromgeneratoren, Geschirr, Kleidung) bereitgestellt werden sollen. FabLabJapan will zudem dringend benötigte Dinge herstellen. Eine konkrete Hilfe besteht z.B. darin, Anleitungen zu erproben, ins Japanische zu übersetzen oder idealerweise einfache Illustrationen dazu herzustellen.
Beide Projekte bitte uns und Euch um Hilfe, aber auf der anderen Seite betonen sie auch, dass es keinen Sinn macht, einfach irgendwas zu schicken oder auf den Seiten massenweise Sachen hochzuladen, die nicht überprüft oder angemessen sind. Wir von Fabulous St. Pauli haben hier in Hamburg wie auch in Japan Kontakt zu Leuten, die japanisch sprechen und einen Einblick in die Lage von Ort haben. Wenn Ihr helfen könnt, meldet Euch bitte bei uns (japan@fablab-hamburg.org) und wir koordinieren die Hilfe dann und organisieren bei Bedarf ein Treffen hier in Hamburg.