Am 13. Dezember 2011 waren 20 Studierende der Technischen Universität Hamburg-Harburg im Fablab zu Besuch. Ihre Exkursion fand im Rahmen des Seminars „Soziologie des Internets“ bei Tanja Carstensen statt. Innerhalb des Seminars beschäftigen die Studierenden sich mit dem digitalen Medium „Internet“. Die Schnittstelle zu Fablabs sind zum einen die Internetpräsenzen der Fablabs als auch das allgemeine Interesse der Studierenden an Digital Producing. Von Personal Producing, wie es im Fablab stattfindet, hörten sie zum ersten Mal im Zusammenhang des Seminars. Viele staunten nicht schlecht über die Möglichkeiten, die sich jedem und jeder einzelnen durch 3D Drucker und Laser Cutter bieten. Axel Sylvester und Jana Ballenthien von Fabulous St.Pauli und der Überraschungsgast Philip Steffan von der Open Design City aus Berlin (http://opendesigncity.de/) beantworteten ausführlich alle aufkommenden Fragen. Während des Besuchs wurde eine Spendenbox aus Holz gelasert und zusammengeleimt. Manche Studierende könne sich vorstellen, das Fablab nochmals an einem offenen Tag zu besuchen und ein eigenes Projekt zu beginnen.
Was ist Fabulous St. Pauli?
Das 2011 gegründete erste Fab Lab in Hamburg und der Ort, an dem Ihr Computer-gesteuerte Maschinen wie 3D-Drucker oder Lasercutter nutzen und viele Sachen selbst herstellen könnt. Schaut mal in die FAQ oder ins Fab-Lab-Konzept. Wieviel die Nutzung der Geräte kostet, erfahrt Ihr hier. Seit 2020 ist Fabulous St. Pauli Mitglied im Fab City Hamburg e.V.
- Open Lab Day: jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr. (Details). Für alle anderen Termine bitte im Kalender nachschauen; konkrete Anfragen könnt ihr uns per Mail schicken.