Im Lab verwenden wir zur Ansteuerung des LAOS-Cutters die komfortable Visicut-Software , die am Fab Lab Aachen in der Institutsgruppe von Jan Borchers (RWTH) geschrieben wurde. Sie verarbeitet Vektorgraphiken, deren Pfade oder Flächen in verschiedenen Pfaden angelegt werden können. Im oberen Bild wurde z.B. in dem Gesicht die schwarze Fläche graviert, die rote Umrandung geschnitten. Trotz aller Exaktheit braucht es aber auch beim Lasercutten ein wenig Erfahrung. Über die Laserleistung lässt sich die Tiefe der Gravur steuern. Ist sie zu hoch, trägt der Laser eine relativ tiefe Schicht ab. Für alle, die überlegen, demnächst einen Lasercutter-Workshop zu besuchen: Wir erläutern die technischen Grundlagen des Laserschneidens, die Formate und einige Kniffe beim Anlegen von SVG-Vorlagen, die Ansteuerung mittels Visicut und zeigen dann anhand von Beispielen, wie sich verschiedene Materialien unter dem Laserstrahl verhalten. Als Software für Vektorgrafiken empfehlen wir die freie Software Inkscape. ]]>
Was ist Fabulous St. Pauli?
Das 2011 gegründete erste Fab Lab in Hamburg und der Ort, an dem Ihr Computer-gesteuerte Maschinen wie 3D-Drucker oder Lasercutter nutzen und viele Sachen selbst herstellen könnt. Schaut mal in die FAQ oder ins Fab-Lab-Konzept. Wieviel die Nutzung der Geräte kostet, erfahrt Ihr hier. Seit 2020 ist Fabulous St. Pauli Mitglied im Fab City Hamburg e.V.
- Open Lab Day: jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr. (Details). Für alle anderen Termine bitte im Kalender nachschauen; konkrete Anfragen könnt ihr uns per Mail schicken.