Workshop Lasercutter – so war’s

Das Schneiden mit dem Licht eines CO2-Lasers fasziniert immer mehr Leute. Es ist quasi die Laubsäge des 21. Jahrhunderts: super genau und super schnell. Zum Workshop fanden sich vier Interessierte ein, die demnächst damit im Lab arbeiten wollen.

lasercutter-workshop_06-10-2015

Im Lab verwenden wir zur Ansteuerung des LAOS-Cutters die komfortable Visicut-Software , die am Fab Lab Aachen in der Institutsgruppe von Jan Borchers (RWTH) geschrieben wurde. Sie verarbeitet Vektorgraphiken, deren Pfade oder Flächen in verschiedenen Pfaden angelegt werden können.

lasercutter-workshop_06-10-2015b

Im oberen Bild wurde z.B. in dem Gesicht die schwarze Fläche graviert, die rote Umrandung geschnitten. Trotz aller Exaktheit braucht es aber auch beim Lasercutten ein wenig Erfahrung. Über die Laserleistung lässt sich die Tiefe der Gravur steuern. Ist sie zu hoch, trägt der Laser eine relativ tiefe Schicht ab.

Für alle, die überlegen, demnächst einen Lasercutter-Workshop zu besuchen: Wir erläutern die technischen Grundlagen des Laserschneidens, die Formate und einige Kniffe beim Anlegen von SVG-Vorlagen, die Ansteuerung mittels Visicut und zeigen dann anhand von Beispielen, wie sich verschiedene Materialien unter dem Laserstrahl verhalten. Als Software für Vektorgrafiken empfehlen wir die freie Software Inkscape.