Debatte am 16.5.2018: Wie und wo gedeiht digitale Innovation?

Die globale Konkurrenz um kluge Köpfe und digitale Innovationen ist eines der großen Themen der postindustriellen Gesellschaft der Gegenwart. Was aber sind die Voraussetzungen für digitale Innovationen – welche Orte und welche Umgebungen bieten den besten Nährboden? Sind es Technologieparks, in denen die potenziellen Innovatoren die besten technischen und administrativen Bedingungen finden? Sind es Werkstätten und Ateliers in vibrierenden Stadtvierteln, die für Inspiration und Vernetzung etwa mit der Kunst- und Designszene sorgen?

Hamburg will sich als Forschungs-, Innovations- und Digitalstandort neu erfinden. Ist Hamburg hierfür schon gut genug aufgestellt? Lässt sich das Silicon Valley kopieren oder braucht es einen eigenen Weg? Und welche digitalen Innovationen sind eigentlich notwendig – wird das nächste Facebook gesucht, oder soll die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft vor allem besser gestaltet werden?

Diese Fragen diskutieren am Mittwoch, den 16. Mai um 19:30 im Fab Lab auf St. Pauli:

  • Prof. Henning Vöpel (Direktor HWWI Hamburgisches WeltWirtschafts Institut und Mitinitiator Digital Campus Hammerbrooklyn)
  • Claudia Friedrich (HID Human Interface Design)
  • Niels Boeing (Technikjournalist und Mitgründer Fabulous St. Pauli)
  • Dr. Martin Jäger (Ingenieur und Gründer des Projekts Libre Solar)

Moderation: Babette Peters.

Eine Veranstaltung von designxport und Fabulous St. Pauli. Eintritt frei.