So ging die MAKE SMTHNG WEEK 2018 im Millerntorstadion los

Am 24. November startete die Make Smthng Week auch in Hamburg offiziell: Mehr als ein Dutzend Projekte und Werkstätten zeigten im Ballsaal des Millerntorstadions, dass Konsumieren kein Schicksal ist. Man kann sehr viel mehr selber machen, als vielen Leuten bewusst ist (ein kurzes Video dazu gibt’s ganz unten).

Fabulous St. Pauli führte Lasercutter und 3D-Drucker vor. Am Lasercutter konnten die Besucher*innen aus Holzresten Dinge lasern, z.B. es die Icons der Make Smthng Week:

Die meisten Leute hatten aber eigene Ideen. Wir waren angenehm überrascht, wie kreativ die Besucher*innen am Lasercutter waren. Der surrte und ackerte den ganzen Tag.

Interessant war aber auch, dass viele der schätzungsweise 900 Besucher*innen noch nie mit den typischen Geräten eines Fab Labs auch nur im entferntesten in Berührung gekommen waren. Manche hatte bis zu diesem Tag nicht einmal von 3D-Druckern, geschweige denn Lasercuttern gehört. Fabulous St. Pauli findet es jedenfalls super, dass Greenpeace auch die Fab Labs und Makerspaces als wichtige Orte für einen alternativen Konsum, fürs Selbermachen entdeckt hat. Denn ganz ohne Hightech wird es in Zukunft nicht gehen – umso wichtiger, sich auch diese Technologien anzueignen und selbstbestimmt einzusetzen und nicht bei Stoff, Papier und Holz stehenzubleiben, die zugegebenermaßen leichter zugänglich sind.

Hier noch ein paar Eindrücke direkt aus dem Ballsaal:

Weitere Infos zur Make Smthng Week 2018 findet ihr auf der offiziellen Webseite.