Fabulous St. Pauli kommt im Oberhafen in Schwung

Die lange Corona-Pause war für uns alle nicht schön. Wir haben die Shutdown-Monate genutzt, um das Lab im Oberhafen endlich benutzbar einzurichten. Es wurde eine obere Etage aufgeständert, um die Fläche für die drei Werkstätten in der Halle, Fab Lab, Bio Lab und Lastenradmanufaktur maximal ausnutzen zu können. Und so sieht das ganze jetzt aus:

In der sogenannten Workshop Area unten ist der Lasercutter aufgestellt und der Arbeitstisch für die Open Lab Days. Hier werden demnächst die Workshops abgehalten sowie Film- und Vortragsabende. Für letztere wird noch eine Art Sitztribüne gebaut.

Auf der oberen Etage befindet sich der offene Lötraum, samt phantastischer, partytaublicher Anlage, die Achim gespendet hat.

Blick aus dem Lötraum zum offenen Maschinenraum.

Im offenen Maschinenraum findet ihr die CNC-Fräse, diverse Sägen und Standbohrer, die Kantbank und Nähmaschinen.

Klassische Werkzeuge im Maschinenraum.

Die selbstgebaute CNC-Fräse, Modell „Fabulous St. Pauli“.

St. Pauli erstreckt sich jetzt bis in den Oberhafen.

Das Fab Lab teilt sich die Halle unter anderem mit der Lastenradmanufaktur von XYZ Cargo, die sich auf der unteren Etage befindet.

Blick vom Maschinenraum oben auf die Lastenradmanufaktur unten. Oben rechts hinter der halbtransparenten Wand das Biolab von Curious Community Labs, der dritten Werkstatt in der Halle.

Der Open Lab Day findet nun wieder wie gewohnt am Donnerstag statt. Wegen der Corona-Situation geht es erst um 17:00 Uhr los, und es können maximal 6 Leute gleichzeitig in der Workshop Area, im Lötraum 3 und im Maschinenraum ebenfalls 3, aber alle verteilt, so dass 1,50 m Abstand untereinander ist. Wenn ihr dicht beieinander sitzen müsst, tragt sicherheitshalber eine Maske.