Gestern, am 15. Januar, hatte Fabulous St. Pauli keinen Geringeren zu Besuch als Neil Gershenfeld, den Begründer der Fab-Lab-Bewegung. Schon krass, Neil selbst bei uns begrüßen zu können. Neil hat nicht nur den Anstoß gegeben, dass es heute weit über 2000 Fab Labs weltweit gibt, er ist auch Mitinitiator der Fab City Global Alliance, zu der Hamburg seit 2019 gehört. Fabulous St. Pauli ist Vorstandsmitglied im Fab City Hamburg e.V., der 2020 gegründet wurde.
2010 hatte Fabulous-Mitgründer Niels bei der Fab 6 in Amsterdam ein längeres Interview mit Neil geführt. Viele Themen sind nach wie vor aktuell, die Digital Fabrication, die er für 2020 schon weit fortgeschritten sah, ist aber noch nicht da, wie er sie sich vorstellte.
Wir haben Neil zwei, drei Dinge gezeigt, die im Fab Lab entstanden sind, etwa die DIY Cellphones, die wir 2014 im Fábrica Projektes gebaut haben. Neil war ziemlich beeindruckt und meinte, dass man so etwas unbedingt wiederholen sollte. Die alte DIY-Cellphone-Konstruktion funktioniert nach der Abschaltung des GSM-3-Standards nicht mehr. Es bräuchte also eine neue Konstruktion. Neil meinte, dass sich solch ein Projekt vielleicht mit dem Aufbau von urbanen Mesh Networks für einen DIY-Mobilfunk verbinden ließe. Die LoRa Wireless Mesh Networks könnten dafür ein Anknüpfungspunkt sein, so Neil.
Sehr cool fand Neil die Libre-Solar-Box, die unser Fabulous-Vorstandsmitglied Martin mit einer ganzen Gruppe seit 2017 am alten Standort in der Lerchenstraße entwickelt hatte. Sie regelt die Spannung von Solarzellen beim Laden von Batterien, ist Open Hardware und lässt sich super für eine mobile Stromversorgung nutzen. Wir hatten das letzten Sommer mit Fab City Hamburg bei der Altonale demonstriert.
Neil betonte auch, wie wichtig es sei, dass jede Stadt, die sich zur Fab City erklärt habe, eine Verpflichtung eingegangen sei. Der Aufbau der Fab City müsse aktiv von den Städten gefördert werden, ansonsten dürften sie sich nicht mehr Fab City nennen.
Aber die Fab City ist nicht nur eine technische Vision. Neil war vor einigen Tagen im Fab Lab León gewesen und sehr beeindruckt, wie dort besonders Mädchen und junge Frauen gefördert werden. Denn: Technik sollte keine Männersache sein.
Wir von Fabulous St. Pauli halten das Konzept der Fab City für den bisher besten Ansatz, die vielbeschworene sozial-ökologische Transformation hinzubekommen.
Thanks Neil for visiting us!