Datum/Uhrzeit
Date(s) - 25/02/2026
19:00 - 21:30
Location
Fab Lab
Vor genau 10 Jahren haben wir den Film Plug & Pray zum ersten mal im Rahmen der Fab Lectures gezeigt. Damals schrieb Niels „Einiges deutet darauf hin, dass wir in den nächsten 15 Jahren eine enorme neue Welle der Automation erleben.„. Diese Welle sehen wir nun – 10 Jahre später – deutlich. Ein guter Grund den Film erneut zu zeigen und zu diskutieren.
Vor 70 Jahren wurde auf der Dartmouth-Konferenz in den USA das Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) aus der Taufe gehoben. Viele der anfänglichen Ideen, Maschinen intelligent zu machen, entpuppten sich als unsinnig, als zu kurz gedacht. Doch in den letzten 30 Jahren hat das Gebiet einen enormen Schub gemacht. Algorithmen aus der KI steuern inzwischen selbstfahrende Autos, Datenanalysen, Roboter-Prototypen.
Einiges deutet darauf hin, dass wir in den nächsten 5 Jahren eine enorme neue Welle der Automation erleben. Diesmal wird es nicht der Fabrikarbeit an den Kragen gehen, sondern der Kopf- und Kreativarbeit in Businesshemden und T-Shirts. Dafür, so heißt es, werden wir mehr Freizeit, mehr Komfort im Alltag und andere Jobs gewinnen.
Der Filmemacher Jens Schanze hat Ende der nuller Jahre einige der klügsten Köpfe aus dem weiten Feld der KI-Forschung begleitet: die Optimisten, die Technikbegeisterten, die Vorsichtigen – und den großen Joseph Weizenbaum, der seit den 1970ern unermüdlich gewarnt hat, Digitalisierung und KI auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir möchten Euch den Film dringend ans Herz legen! Danach darf gerne beim Bier diskutiert werden.
Eintritt frei. Getränke gegen Spende.
Mehr zum Film:
Plug & Pray (91 Min.; 2010)

