Codeweek für Kinder und Jugendliche: Interaktionsdesign mit eTextiles und smart textiles

Datum/Uhrzeit
Date(s) - 21/10/2017
10:30 - 13:00

Location
Fab Lab


Ein paar Impressionen von den Workshop sind  hier.

Interaktionsdesign mit eTextiles und smart textiles

Für alle, die aus Kleidern mehr machen wollen. Was sind „e-Textiles“? Wofür sind sie interessant? Wie macht man sie? Anhand von Beispielen zeigen wir, wie das praktisch funktioniert.

Themen:

  • Beispiele aus Kunst, Industrie und Forschung. Dabei werden sowohl Kleidungsstoffe, als auch Funktionstextilien (Bezugsstoffe, Vorhänge etc.) und technische Textilien beleuchtet.
  • Warum e-Textiles: Potential für eigene Projekte und zukünftige Produkte/Anwendungen aus der Industrie.
  • Umsetzung eines praktischen Beispiels (wir bereiten das ein oder andere vor. z.B. textile Sensoren)
  • Vorstellung der fertigen Beispiele

Für den Workshop konnten wir die sehr erfahrene Textildesignerin und Textil-Forscherin Barbro Scholz gewinnen. Hier Impressionen ihrer Arbeiten.

1365789477512

Dauer: ca 2 1/2 Stunden

Anzahl der Teilnehmer*innen: 3 bis 10

Kosten: keine durch freundliche Unterstützung der Körber Stiftung im Rahmen der http://hamburg.codeweek.de

Das Fab Lab hat einen barrierefreier Zugang, Rollstuhl geeignete Tische, die Toilette ist allerdings nicht Rollstuhl geeignet (ebenerdig aber normal breite Tür).

Bitte melde Dich mit dem Formular verbindlich an.

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Deine Telefonnummer

    Kommentar