Vom Energieverbrauch des Internets (Online Workshop für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene)

Datum/Uhrzeit
Date(s) - 26/10/2021
17:00 - 18:30


Bereits vor über 10 Jahren hat der Künstler Michael Saup in einem Kunstwerk versucht darzustellen, wie viel Energie das Streamen eines Kinotrailers verbraucht. Er errechnete, dass für eine Million Views die Energie eines 3 Meter breiten, hohen und tiefen Kohlewürfels nötig sei. Rechenzentren großer Internetfirmen brauchen so viel Energie alleine zur Kühlung, dass es sich sogar lohnt sie in kälteren Regionen zu betreiben. Die Beispiele für hohen Energieverbrauch sind vielfältig. Der Energieverbrauch des Internets ist schwer genau zu beziffern aber fest steht, er ist immens.
Wir versuchen an Beispielen zu klären welche Teile des Internets wie viel Energie verbrauchen und wodurch Energie eingespart werden kann. Wir zeigen und erklären auch radikale Beispiele wie das
https://solar.lowtechmagazine.com – eine super reduzierte, solarbetriebene Webseite.
Wie viel Energie verbrauchst Du eigentlich für’s Internet? Wir versuchen es gemeinsam zu berechnen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von Meet and Code statt, richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 24 Jahren und ist kostenlos.
Anmeldung bitte per Mail an meet-and-code-energie öt fablab- hamburg.org